Tipps zum Englischunterricht

5.1. Hilfsmittel: Software

Zur Sammlung von Materialien (Texte, Graphiken):
WinOrganizer: personal organizer software
Ein sehr brauchbares Hilfsmittel ist das hervorragende Babylon online dictionary (Menü "download")
Ihr könnt damit bequem unbekannte englische Wörter aus Texten auf dem Monitor, die ihr z.B. im Internet lest bzw. gespeichert habt, mittels eines einfachen Klicks nachschlagen.
Ihr könnt es kostenlos downloaden.
Alternativ könnt ihr auch eine Computerzeitschrift kaufen, die eine CD-ROM mit Babylon enthält. Die Installation von der CD-ROM geht schneller; außerdem kann man das auch in einer gemeinsamen Aktion machen (was billiger ist).
Babylon gibt es seit Beginn 2001 in zwei Versionen:
  • Babylon-Free ist kostenlos, allerdings mit Werbung. Diese Version ist mit der kostenpflichtigen gleichwertig, von der Werbung mal abgesehen.
  • Babylon-Pro ist ohne Werbung, kostet dafür jedoch $ 19.55
  • English - English
  • Englisch - German
  • Deutsch - Englisch

Ihr könnt natürlich auch andere Software herunterladen, etwa das komplettes Lexikon LingoMAXX Dictionary4Free (3,4 MB).

Unser schuleigenes "Dictionary of Contemporary English" gibt es auch auf CD-ROM. Die Wörter werden auf schönstem britischen English ausgesprochen.
Kosten: etwa € 20 - aber ich habe da glaub' ich noch eine übrig. - Einfach mal nachfragen :-)

Da ich euch Mindmaps aufgrund ihrer Nützlichkeit seeeehr empfehlen kann, lege ich euch eine Investition fürs Leben nahe: Mindmanager
Diese kostengünstige Software ist die von allen überflüssigen Spielereien abgespeckte ("Schul-")Version eines viel teureren Programms, dessen zusätzlicheFeatures man aber nur selten braucht.