Tipps zum Englischunterricht

5.2. Hilfsmittel: Fachbücher

Nützliche BUCHTITEL:
  • für Grundkurse

• ein zweisprachiges Lexikon, z.B.
Top-Tipp
English Power Dictionary
ca 17 € (ISBN 3-468-13112-7)

Das Oxford Schulwörterbuch
ca. 15 € (ISBN 3-810-927678)
    Das zweisprachige Lexikon darf in Klausuren benutzt werden - das ist jedoch schwieriger als es scheint.
    Es nützt aber im Unterricht und vor allem bei den Hausaufgaben (= Vor- und Nachbereitung der Stunden)!
  • für Leistungskurse

• Für diejenigen, die im 12. Jg. Englisch als LK wählen möchten, ist ein einsprachiges Lexikon zu empfehlen (jeweils etwa 25 €), z.B.
Dictionary of Contemporary English
Ca. 26 €, gibt's in der Schule, die Exemplare sind aber teilweise schon sehr abgenutzt.
Das DOC gibt's auch als CD-ROM; kostet ca. 18 € und kann bei mir zur Probe ausgeliehen werden ...
Beides zusammen kostet ca 30 €.
 Oxford Advanced Learner‘s Dictionary
ca. 20 €
Gib's nicht in der Schule, ist aber trotzdem gut.
Die CD-ROM (ca. 20 €) bietet features, die das Konkurrenzprodukt von Cornelson nicht hat.

Das EINsprachige Dictionary und nur das EINsprachige Dictionary darf in den KLAUSUREN
    - und im Abitur -  benutzt werden.

• Friedrich Ungerer: Englische Grammatik heute

• Klett-Verlag   ISBN 3-12-505710-8 (ca. 35 €)
    Hier kann man nachlesen, was man gerade nicht weiß, aber wissen müsste ... Mit zahlreichen Diagrammen, also gut lesbar.
  • Egon Werlich: Student's Guide to Text Production

• Cornelsen-Verlag  ISBN 3-464-02029-0 (ca. 12 € )
    Dieses Buch bietet praktische Hilfen für Hausaufgaben und Klausuren. Der Autor erläutert "Seven simple rules for composing English text", desweiteren beschreibt er kurz und übersichtlich (mit Beispielen) die fünf "Text forms" und fügt dann ein sehr nützliches "Text form dictionary" mit den wichtigsten textformspezifischen collocations auf.
    Alles klar?

• Kein richtiges Buch, sondern eine Fülle von Online-Lexika findet ihr etwa hier.

•
  • Online-Grammatiken sind hier zu finden -sind aber sehr schwierig  und empfehlen sich eher für fortgeschrittene LK-Schüler/innen.
  • CD-ROMS enthalten wie Fachbücher wichtige Informationen. Auf dem Markt gibt es sehr viele Produkte. Schaut einfach mal nach, was euch interessiert.