Curriculum- Entwurf ERE Sek. II
- „Man, the meaning maker" -
Ziel:
Anregungen geben, angesichts einer Pluralität von (um uns werbenden) Sinnmustern ein individuell er/lebbares, stimmiges, verlässliches und verantwortbares "Deutungsmuster" zu finden. 
Jg.
Hj.-Thema
Themen
Das muss bzw. <kann> vorkommen
11/I
Einen Standpunkt finden angesichts moderner Lebenskulturen
Spuren von Religion in der Gegenwart: 

Recherche: Religiöse Gruppierungen

Wahrheit und Wahrnehmung: Medien: Werbung, Videoclips 

Gelebte Wahrheit: Lebenswege (Projekt)

Die Sprache(n) der Religion

Filmanalyse I: Kurzformate

Projekt <„Lebenswege" oder: "Recherche religiöser Gruppierungen" oder ...>

AT/NT: Psalmen 

„pneumatische" vs. historisch-kritische Bibelauslegung"

11/II
Kommunikation von Gegen-Sätzen: 
Sich zwischen Pluralität und Fundamentalismus positionieren
Dialog der Religionen: Modelle des Scheiterns und des Gelingens

„Übersetzung übt Ersetzung" – vom Widerfahrnis zum Text

Heilige Schrift/en

<E-mail-Projekt: „Grenzerfahrungen"> 
oder:
<Welt-Bilder im historischen Wandel>

Filmanalyse II : Spielfilm 

Email-Projekt

Übersetzungsproblem

AT/NT: 

Ganzschrift:

 
12/I
Religiöse Leit-Bilder: Ansprüche – Wirklichkeiten - Impulse
<„Söhne Gottes" – Gründer der Weltreligionen>

Es sei alles ganz anders – Jesu Leben und Botschaft vom Reich Gottes 

Freiheitsraum und -grenzen: Partnerschaft

Verantwortliches Zusammenleben: Befreiungstheologie

Filmanalyse III: „Jesus von Montreal"

Projekt: Lernzirkel (/-stationen)

Materialistische / Feministische Bibelauslegung 

AT/NT: Bergpredigt; Phil. 2

12/II
Transzendenz:
erfahren und darüber nachdenken
Transzendenzerfahrungen - „Spuren der Engel"

Gottes-Bilder der religiösen Traditionen

Gottes-Bestreitungen

<Spirituelle Traditionen>

oder:

<Wie kann Gott Leid zulassen?>
 

<Ganzschrift: „Spuren der Engel">

Biblische Gottesbilder 

AT/NT: Ex. 3 (Berufung des Mose)

Tiefenpsychologische Bibelauslegung

Bildanalyse II: Gottes-Bilder
 
Links:

13/I 
Entscheidungen – Freiheiten: Notwendigkeiten und Konsequenzen
Sich entscheiden: die Komplementarität von Wissenschaft und Glaube 

Darf der Mensch, was er kann? 
- Beispiel: Medizinische Ethik

Leisten, Streben, Nichtstun – Impulse aus Luthers Lehre der Rechtfertigung

<Menschen-Bilder (fächerübergreifend KU) >
oder:

<...>

Bildanalyse: Menschen-Bilder

AT/NT: Schöpfungserzählungen

Historisch-kritische Bibelauslegung

Ganzschrift < Birgit Rabisch: „Duplik Jonas 7">

<Projekt: RU - KU>
 
 

13/II
Sich orientieren in den Grenzen von Zeit und Vergänglichkeit
Utopien und Jenseitsvorstellungen der Religionen und Ideologien

Freitod und Euthanasie (individuell) sowie das Bewusstsein der kollektiven Bedrohung als Spiel-Räume der eigenen Sinnfindung

Hoffnungs-Bilder: Persönliche Credos

AT/NT: ...

Ganzschrift: <E. Drewermann: „Der Dekalog" (zwei Predigten zu Ex. 20)>

   
ZUM Volltextsuche