Ziel: Anregungen geben, angesichts einer Pluralität von (um uns werbenden) Sinnmustern ein individuell er/lebbares, stimmiges, verlässliches und verantwortbares "Deutungsmuster" zu finden. |
|
|
|
|
|||
11/I |
|
Spuren von Religion
in der Gegenwart:
Recherche: Religiöse Gruppierungen Wahrheit und Wahrnehmung: Medien: Werbung, Videoclips Gelebte Wahrheit: Lebenswege (Projekt) Die Sprache(n) der Religion |
Filmanalyse I: Kurzformate
Projekt <„Lebenswege" oder: "Recherche religiöser Gruppierungen" oder ...> AT/NT: Psalmen „pneumatische" vs. historisch-kritische Bibelauslegung" |
|||
11/II |
Sich zwischen Pluralität und Fundamentalismus positionieren |
Dialog der Religionen:
Modelle des Scheiterns und des Gelingens
„Übersetzung übt Ersetzung" – vom Widerfahrnis zum Text Heilige Schrift/en <E-mail-Projekt: „Grenzerfahrungen">
|
Filmanalyse II : Spielfilm
Email-Projekt Übersetzungsproblem AT/NT: Ganzschrift: |
|||
12/I |
|
<„Söhne Gottes"
– Gründer der Weltreligionen>
Es sei alles ganz anders – Jesu Leben und Botschaft vom Reich Gottes Freiheitsraum und -grenzen: Partnerschaft Verantwortliches Zusammenleben: Befreiungstheologie |
Filmanalyse III: „Jesus von Montreal"
Projekt: Lernzirkel (/-stationen) Materialistische / Feministische Bibelauslegung AT/NT: Bergpredigt; Phil. 2 |
|||
12/II |
erfahren und darüber nachdenken |
Transzendenzerfahrungen
- „Spuren der Engel"
Gottes-Bilder der religiösen Traditionen Gottes-Bestreitungen <Spirituelle Traditionen> oder: <Wie kann Gott Leid zulassen?>
|
<Ganzschrift:
„Spuren der Engel">
Biblische Gottesbilder AT/NT: Ex. 3 (Berufung des Mose) Tiefenpsychologische Bibelauslegung Bildanalyse II: Gottes-Bilder
|
|||
13/I |
|
Sich entscheiden:
die Komplementarität von Wissenschaft und Glaube
Darf der Mensch, was er kann?
Leisten, Streben, Nichtstun – Impulse aus Luthers Lehre der Rechtfertigung <Menschen-Bilder (fächerübergreifend
KU) >
<...> |
Bildanalyse:
Menschen-Bilder
AT/NT: Schöpfungserzählungen Historisch-kritische Bibelauslegung Ganzschrift < Birgit Rabisch: „Duplik Jonas 7"> <Projekt: RU - KU>
|
|||
13/II |
|
Utopien und Jenseitsvorstellungen
der Religionen und Ideologien
Freitod und Euthanasie (individuell) sowie das Bewusstsein der kollektiven Bedrohung als Spiel-Räume der eigenen Sinnfindung Hoffnungs-Bilder: Persönliche Credos |
AT/NT: ...
Ganzschrift: <E. Drewermann: „Der Dekalog" (zwei Predigten zu Ex. 20)> |
|||
|