LERNTYPENTEST

 
Arbeitsanweisung
Im Folgenden findest du verschiedene »Lernwege«.
Trage in die zugehörigen Kästchen rechts
  • eine 3 ein, wenn du auf dem jeweiligen Lernweg viel behältst;
  • eine 2, wenn du einiges behältst, und
  • eine 1, wenn du wenig behältst!
Berechne anschließend für die unten angegebenen Lerntypen 
      • »Hören«, 
      • »Sehen« und 
      • »Handeln«                      
die entsprechenden Zahlenwerte!
 
Der Lerntypentest                                                                                                                                                                       

(a) Ich mache mir zu einem Sachtext eine Tabelle ...............................................................................................
(b) Der Lehrer hält einen Vortrag zum Unterrichtsthema ........................................................................................

(c) Ich sammle in Biologie verschiedene Pflanzen, klebe sie in eine Mappe und schreibe kurze Erläuterungen dazu ...
(d) Unsere Lehrerin zeigt uns in Sozialkunde einen Zeichentrickfilm zur Bundestagswahl (ohne Kommentar) .............
(e) Eine Mitschülerin liest einen Text aus dem Schulbuch vor ................................................................................
(f) Ich schaue mir die Bilder und Zeichnungen im Schulbuch an .............................................................................
(g) Ich fertige mir zu einem Lernstoff eine Zeichnung an  .......................................................................................
(h) Ich höre mir eine Englisch-Übungskassette an ..................................................................................................
(i) Der Lehrerzeigt uns Dias zum tropischen Regenwald .........................................................................................
(j) Der Lehrer erklärt mir, wie der Bundeskanzler gewählt wird ..............................................................................
(k) Ich schreibe die zu lernenden Vokabeln auf einen Zettel ....................................................................................
(1) Ich schaue mir im Museum eine Ausstellung an ................................................................................................
(m) Ich lese mir einen Text im Schulbuch durch ....................................................................................................
(n) Eine Mitschülerin trägt das Ergebnis ihrer Arbeitsgruppe vor ..............................................................................
(o) Ich führe im Chemieunterricht einen einfachen Versuch durch ...........................................................................
(p) Ich höre im Radio eine Reportage zu einem aktuellen Thema .............................................................................
(r) Ich betrachte ein Bilderbuch zum Alltagsleben in Afrika ......................................................................................
(s) Ich schreibe mir zu einem Text das Wichtigste heraus ........................................................................................

Auswertung
Addiere die oben eingetragenen Ziffern ...

0 LERNTYP HÖREN: Ziffern (b) + (e) + (h) + (j) + (n) + (p)  = 

0 LERNTYP SEHEN: Ziffern (d) + (f) + (i) + (I) + (m)+ (r)  = 

0 LERNTYP HANDELN: Ziffern (a) + (c) + (g) + (k)+ (o) + (s)  =

 
... und stelle das Ergebnis als Säulendiagramm dar.

Schlussfolgerung


=> Wie kannst du dein Lernen optimieren bzgl.
  • der "sonstigen Mitarbeit"
  • der Hausaufgaben
    • ...